DER VEREIN – SmartHome Paderborn e.V.

Der Verein SmartHome Paderborn e.V. errichtet und betreibt im Technologiepark Paderborn ein Niedrigenergiehaus mit digitaler Vernetzung aller technischen und medialen Bereiche als Informations- und Vertriebsplattform für seine Mitgliedsunternehmen.

Als Standort wurde nach Gesprächen mit der Stadt Paderborn der südwestliche Rand des Technologieparks gewählt. Es wurde ein zweigeschossiges Gebäude mit versetzten Pultdächern erreichtet. Die Firstrichtung hat West-Ost-Ausrichtung. Dadurch kann eine Fotovoltaikanlage betrieben werden. Ein Carport ist an der Nordseite vorhanden. Das Haus wurde in Holzrahmenbauweise errichtet. Die Nordseite wurde bestmöglich isoliert, nach Süden dominiert Offenheit, Licht und Glas. Modernste Technologien zur Energieeinsparung, Lüftung und Heizung wurden verwendet.

Haustechnik, Hausgeräte, Elektrik, Telekommunikation, Multimedia, TV, Video und Audio sind intelligent miteinander vernetzt. Dadurch wird das Gebäudemanagement erleichtert, die Sicherheit und der Komfort erhöht. Die verwendete Technik in Hard- und Software macht das Leben im SmartHome Paderborn für alle Altersgruppen leichter. Komplizierte technische Geräte und Abläufe werden vereinheitlicht und in der Verwendung vereinfacht. Dazu trägt das Konzept der universellen Fernbedienung bei, mit der sich alles im Haus steuern lässt. Im SmartHome Paderborn beherrscht der Mensch die Technik, nicht umgekehrt.

Innovative Firmen, die Produkte oder Dienstleistungen für intelligente Häuser anbieten sind weiterhin eingeladen, sich im SmartHome Paderborn e.V. zu engagieren. Die Mitgliedsfirmen können das SmartHome als ihre Verkaufsplattform für ihre eigenen Produkte im Kontext mit ergänzenden Produkten und Dienstleistungen nutzen. Darüber hinaus stellt das SmartHome Paderborn in seiner Einzigartigkeit eine Attraktion für interessierte Fachleute aus den Branchen Architektur, Bau, Energie, Informationstechnologie, Netzwerke, Handwerk und Handel, sowie potentiellen Bauherren dar.



Die Mitglieder des SmartHome Paderborn ...